Da ich mir einen A50 Motor zugelegt habe & feststellen
musste, dass eine Kühlrippe fehlte & eine krumm ist, machte ich mich ans Werk
diese Dinge in Ordnung zu bringen. Ein Forumsmitglied gab mir einen
Gedankenschupps, den ich dann zum Teil genutzt habe. Eine passende Rippe
trennte ich aus einem alten zerstörten Kopf raus und passte diese dem Kopf
an. Das ersparte mir, aus einem Stück Alu eine nachzubauen.
mit einer Flex wurde Rippe und Bruchstelle passend gemacht
hier ist die angepasste und die noch krumme Rippe zu
erkennen
um diese zu richten probierte ich es zuerst mit einem
Heißluft Industriefön, leider blieb der Versuch ohne Erfolg & somit musste
ein Autogengerät herhalten. Meine Befürchtung war natürlich die richtige
Temperatur zu finden, da Alu ja die Eigenschaft hat bei zu hoher Temperatur
gleich "einzusacken". Als musste noch der Restkopf für Versuche herhalten bevor
der eigentliche Kopf erwärmt wurde. Um die Rippe zu biegen wurde die
angrenzende mit einem Maulschlüssel abgestützt und die betroffene mit einem
breiten Schraubendreher in Position gebracht.
danach wurde die fehlende Rippe mit Loctite eingeklebt,
die Festigkeit liegt bei ca. 150°C kurzfristig bei ca. 220°C
...
nach dem der Kopf zu Probezwecken montiert und gefahren wurde kann ich folgendes
sagen:
die Rippe ist nach den ersten 120 km immer noch da wo sie
hin soll, aber die Festigkeit ist nicht zu 100% gegeben, der Kleber wird
weich hält aber. Soll heißen, die Rippe kann ganz leicht bewegt werden, geht
aber immer in Grundstellung zurück. Um dem Ganzen dann doch ein wenig
Stabilität zu geben, habe ich aus einem Kühlerschlauch kleine Stücke
geschnitten und diese zwischen die Kühlrippen gesteckt. Das brachte den gewünschten Effekt, sollte ich auf Dauer mit dieser Lösung nicht
zufrieden sein habe ich schon einen Alukleber mit höherer
Temperaturfestigkeit gefunden.
und so sieht es fertig aus, die Klebestelle ist leicht
sichtbar aber ist im eingebauten Zustand nicht mehr zu erkennen.