Im September 2012 kam eine weitere RV50 hinzu, es handelt sich wohl um das erste Modell das auf dem Markt kam. Der Unterschied zu den nachfolgenden Modellen liegt wohl im Vordergabelbereich, diese ist noch sehr einfach bzw. sieht sehr schlicht aus. Des Weiteren  gibt es noch nicht die Kombination aus Tacho & Zündschloss, diese sind hier getrennt. Das Zündschloss befindet sich im Bereich der oberen Gabelbrücke & der Tacho liegt für sich zwischen dem Lenker, der noch ohne Querstange ist. Das Bauj. ist noch unbekannt, Unbedenklichkeitsbescheinigung wurde schon eingeholt, der Rest folgt noch.

 

 

Ankunft in Oberhausen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

erste Kontaktaufnahme mit RV I............

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

das große "Schlachten" beginnt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                                                                  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                                                                                         
Die Bleche werden eingesetzt, man sieht das nur gepunktet wurde, der Rest wir dann mit Karosseriezinn ausgeglichen.

 

 

                                                                 

 

                                                                                      

 

 

 

 

 

 

 

Blinkeraufnahmen werden wieder festgeschweißt, durch Vibration sind sie rundherum gerissen.

 

08.05.2013

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nach der Grundierung kam der silberne Vorlack

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

dann kamen sieben Schichten Candylack orange, genau gesagt 3mal 400ml sind verarbeit worden.

Das Zeug ist dünn wie Wasser, um die Tiefenwirkung zu erzielen, benötigt es die vielen Schichten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

das Endergebnis kann sich sehen lassen

zum Schluss noch mit 2k Klarlack versiegelt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

jetzt wurde die Gabel für die Lackierung zerlegt, eine genauere Ausführung hier als PDF       

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

28.02.2013

Das ist in den letzten 6 Wochen passiert:

Auf der Wache konnte ich mich dem Motor widmen und habe ihn ein wenig aufgearbeitet. 

Der rechte Gehäusedeckel wurde getauscht, da ein Vorbesitzer  den Vergaseranschluss hemmungslos aufgebohrt hatte. Dabei wurde  das innenliegende Ölrohr einfach mit weggebohrt……

Mit Fleißarbeit den Motor poliert, Simmerringe gewechselt,   Zylinder und Kopf wurden gestrahlt und anschließend mit Thermolack lackiert.  Dann wurden die Teile, in einem der bei unserer Wache liegenden Labor, im Heizschrank bei 180 Grad eingebrannt. Danach die Kanten der Kühlrippen wieder gebrochen und poliert.

Da das Wetter noch nicht wirklich mitspielt und ich jetzt nur noch in der Garage arbeiten kann, ging erst einmal nichts mehr, viel zu kalt. Bis gestern, kurz entschlossen unter den mehr als erstaunten Augen meiner Frau, schob ich die „Kleine“ in die Wohnung. Eigentlich wollte ich nur die hinteren Zierstreifen anbringen, aber ich merkte schnell die Finger bleiben nicht mehr am Werkzeug kleben und so wurde  der Motor noch eingebaut und ein paar andere Arbeiten verrichtet. Aber morgen ist Schluss und Mopi muss sich den Garagenplatz mit den anderen wieder teilen, doch es geht weiter………..

 

 

 

 

 

 

 

02.04.2013

 

 

So, war heute beim TÜV, aber außer Spesen nichts gewesen. Am Tag vorher beim Straßenverkehrsamt eine „Bescheinigung zur Vorlage beim TÜV“ geholt, Kostenpunkt 10,20€.

 

 

Habe heute wieder ein wenig Zeit gehabt und den Motor zum Laufen angeregt, klappt leider nicht so wie ich es mir vorgestellt habe. Da der Tank noch nicht angeschlossen ist, habe ich nur den Benzinschlauch & Kammer aufgefüllt. Sie sprang nach ein paar Tritten an, ging aber auch wieder nach ein paar Sekunden aus, muss morgen den Tank anschließen und denke, das war es dann wohl. Aber das eigentliche "Problem" ist, dass die Vergaser -10er & 14er- keine Markierung zur Einstellung der Ölpumpe haben. Wie wird es da gemacht bzw. es muss ja Vergaser einer bestimmten Serie ohne diese Markierung gegeben haben. Werde wohl oder übel von der grünen die Markierung abmessen und auf die anderen Vergaser irgendwie übertragen um eine richtige Einstellung hin zu bekommen.

04.04.2013

Mit dieser Bescheinigung, Reifenfreigabe und Kopie einer Betriebserlaubnis vorgesprochen und nein es gibt keine Papiere. Der TÜV benötigt eine Typenbescheinigung vom Hersteller, auf Suzuki Deutschland wird aber nur ein Vordruck für Fahrzeuge ab 1978 mit folgender Aussage angeboten:

Fahrzeug-Identifizierungsnummer, mindestens 11-stellig. Bitte direkt am Fahrzeug ablesen.

Bescheinigungen mit unvollständiger Fahrzeug-Identifizierungsnummer können nicht anerkannt werden.

Diese hat die RV aber nicht, sind ja 5-stellig, also eine andere TÜV Station angefahren. Hier konnten wir aber schon einmal das Mopi vorstellen und kurz vom Prüfer in Augenschein nehmen lassen. Dieser ging dann zu seinem Vorgesetzten, mit den oben genannten Papieren, kam nach ein paar Minuten zurück. Und auch hier keine Abnahme möglich weil, die eingetragene Rahmennummer war nicht identisch mit der von der Susi. Mir war es nicht aufgefallen das die Freigabe von der Polizei schon den Fehler aufzeichnete.  Also werde ich den ganzen Vorgang wiederholen müssen, ca. 45 Minuten Wartezeit plus 10,20€ Gebühr……..

Nächster Versuch, heute Tankleitungen mit Benzinhahn angeschlossen, was auch sonst, Benzinhahn undicht. Also ausbauen, reinigen, Dichtung gedreht und dicht, soll auch so bleiben. Vergaser der „grünen“ eingebaut, alles bestens, läuft richtig schön.

 

 

Der TÜV Prüfer stellte mir dann aber eine Abnahme in Aussicht, ich bleibe gespannt ob da nicht doch noch etwas kommt.

 

 

Danach den Schieber der „grünen“ ausgebaut, den Kontrollpunkt gemessen und auf den anderen Schieber übertragen.
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am Montag geht der Vergaser zum Ural Team Oberhausen ins Ultraschallbad, da leider immer wieder Benzinmangel herrscht und ich mit dem Drosselklappenreiniger auch nicht weiter komme. Nächste Woche kommt noch der neue Chromring für den Scheinwerfer , dann noch den Seitenständer und ein paar Kleinigkeiten herrichten und ab zum TÜV.

 

06.05.2013

 

Läuft richtig schön, ist leider nicht ganz richtig. Bei einer ersten illegalen Straßenfahrt stellte ich fest, sie zieht nicht, also Kompression gemessen.

 

 

 

16.05.2013

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

11:00 beim Tüv angekommen, ab zur Anmeldung & schon ging es los.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Bremse musste ich noch ein wenig nachstellen, war ihm zuviel Hebelweg.........

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

und gegen 12:00 war es soweit und bekam meine heiß ersehnten Fahrzeugpapiere.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

dann schauen wir mal was vielleicht als nächsten anstehen könnte
aber dann kam es, er schaltet den Abgastester ein & schwupp bekam die Kleine einen Abgastest verpasst. Ich schaute ihn wohl sehr fragend an, worauf er sagte ja ich weis, das wird ja nicht benötigt, aber wir machen es einfach mal. Die Messung war zu seiner vollen Zufriedenheit, worauf er sagte, wenn sie einen Test benötigte wäre sie voll in den Werten & hätte die Prüfung bestanden.
Der Prüfer kam & freute sich endlich auf die anstehende Probefahrt, diese hat
sichtlich gefallen. Dann wurden die Blinker genauer in Augenschein genommen,
aber bei 6V konnte er leider nicht mehr an Blinkfrequenz bekommen.
Der Zylinder wurde auf das 1. Übermaß geschliffen bei der Fa. Zweirad Rott in Duisburg, danach läuft sie nun wirklich gut................
die ersten beiden sind vor der Überholung gemacht, die 4. Kurve nach der Überholung, 3. Kurve ist von der grünen.
Bei der grünen geht der Schieber ganz auf, bei der orangen fehlen ein paar Millimeter.

                                                        Drosselmaßnahme??
 

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Schieber auch unterschiedlich groß sind.
 
....